Großflächiger Einzel­handels­markt Guten­berg­straße an der Umgehungs­straße

 

Da plant die Verwaltung der Gemeinde Lilienthal mit Zustimmung des Gemeinderates gemeinsam mit einem Investor einen großflächigen Einzelhandelsmarkt mit 3.500 qm Verkaufsfläche an der Umgehungsstraße.

Dieser großflächige Einzelhandelsmarkt ist in dieser Größe überhaupt nicht genehmigungsfähig, bestenfalls in der Größenordnung von 800 qm.

Der Landkreis, die IHK Stade, weitere Institutionen und auch die Innungen der Bäcker und Schlachter haben große Bedenken gegen diesen großflächigen Einzelhandelsmarkt, weil nicht nur dann der Aktiv-Discount-Markt im Ortskern geschlossen wird, sondern auch alle übrigen Einzelhändler und Einzelhandelsfachgeschäfte wie Bäcker und Schlachter betroffen sein werden und viele Einzelhandelsgeschäfte aufgrund dieses übergroßen Wettbewerbers dann kaum noch überleben können.

Die Hauptstraße als Einkaufsmeile wird unter dem Wegzug des Aktiv-Discount-Marktes weiter an Attraktivität verlieren, zu diesem Ergebnis kommt die IHK-Stade.

Verwaltung und Gemeinderat beantwortet nicht die vielen offenen Fragen zu diesem Projekt: Warum setzt die Verwaltung die Attraktivität des Ortskerns aufs Spiel, um im Gewerbegebiet einen großflächigen Einzelhandelsmarkt zu bauen? Warum setzt die Verwaltung die Existenz von einer Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften aufs Spiel, die diesem übergroßen Wettbewerber dann ausgeliefert sind? Wie sollen die Bürger aus dem Ortskern, die über kein Auto verfügen, zukünftig ihren täglichen Bedarf an Lebensmitteln decken, wenn der großflächige Einzelhandelsmarkt in der Gutenbergstraße wegen der großen Entfernung zum Ortskern weder fußläufig noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist? Wie begründet die Verwaltung die Notwendigkeit dieses großflächigen Einzelhandelsmarktes, wenn Lilienthal doch mit den beiden Discount-Märkten ALDI und Lidl, den Einzelhandelsmärkten Aktiv-Discount-Markt und Haltermann, den beiden Netto-Filialen, sechs Fleischereigeschäften und ebenso vielen Bäckereien bestens versorgt ist?

Wenn Sie mehr lesen möchten, dann klicken Sie bitte hier:

Download