Abwasserpumpenbetrieb – Lilienthaler Entsorgungs­betriebe bereichern sich auf Kosten von Grundstücks­eigentümern

 

 

Die Lilienthaler Entsorgungsbetriebe (LEB) leiten das Schmutzwasser von 380 Lilienthaler Privatgrundstücken über eine Druckentwässerungsanlage in den Abwasserkanal, vornehmlich in den Ortsteilen Seebergen und Heidberg. Die für diese Abwasserentsorgung benötigten gemeindeeigenen Kleinpumpwerke wurden durch die Lilienthaler Entsorgungsbetriebe installiert. Der Stromverbrauch dieser Pumpenanlage geht aber ungerechtfertigt zu Lasten des Grundstückseigentümers. Als Ausgleich erstattet die LEB einen jährlichen Pauschalbetrag, dieser beruht auf einem vor vielen Jahren entstandenen Durchschnittsverbrauch einer vierköpfigen Familie. Diese Pauschalvergütung deckt jedoch nicht die tatsächlichen Stromkosten des Pumpennutzers. Die gravierende Benachteiligung dieser Bürger ist den Verantwortlichen der Lilienthaler Entsorgungsbetriebe, Bürgermeister Willy Hollatz und Manfred Lütjen seit Jahren hinlänglich bekannt. Wegen der für die Verwaltung einfachen lukrativen Abrechnungsweise durch eine Pauschale gibt es kein Bestreben nach individueller korrekter Abrechnung.

Die Lilienthaler Entsorgungsbetriebe haben nicht einmal darüber informiert, dass ein Anspruch auf Vergütung der Stromkosten besteht. Nun haben sich einige Bürger initiativ mit Widersprüchen gegen diese Pauschalvergütung gewehrt und zum Teil erhebliche Rückvergütungen erhalten. Wer weitere Informationen wünscht und wissen möchte, wie er Widerspruch einlegen kann, erhält diese Informationen hier als PDF-Download.

Weitere Informationen:   Widerspruch:
 
Download   Download