Energiewende in Deutschland

 

Die Serie der Hiobsbotschaften aus der Solarbranche reißt nicht ab. Nun muss der einstige Börsenstar Conergy in Hamburg den Gang zum Insolvenzrichter antreten.

Aber nicht nur die Solarbranche ist in schwieriges Fahrwasser geraten, es hat auch die Offshore-Zulieferer getroffen. Die Offshore-Branche galt als Hoffnungsträger für die Küste. Nun kämpfen etliche Firmen ums Überleben. Ein Grund, den Offshore-Windparks fehlen noch Stromleitungen zum Festland.

Chaos ohne Ende. Es werden Windkraftparks im Norden gebaut, aber es fehlen die Stromautobahnen in den Süden. Der durch erneuerbare Energien erzeugte Strom kann nicht gespeichert werden. Bei Überkapazitäten durch ein hohes Aufkommen von Wind wird der Strom ins Ausland verschleudert.

Ungeheure Subventionen fließen in die erneuerbaren Energien. Zahlen müssen das die privaten Verbraucher, große Teile der insbesondere energieverbrauchenden Industrie sind freigestellt.

Die Stromkosten steigen ins Uferlose.

Wir haben bereits 2011 in einer Broschüre die Probleme der erneuerbaren Energien dargestellt. Die Inhalte dieser Broschüre sind nach wie vor hochaktuell. Wir werden in Kürze eine überarbeitete Fassung herausgeben.

Die Broschüre aus 2011 erhalten Sie hier:

Download