Flächenverbrauch in der Gemeinde Lilienthal

 

Anlass zu unserem Kommentar zum Flächenverbrauch in Lilienthal war die Bauausschusssitzung am 15.06.2015. Auf dieser Sitzung haben die Mitglieder dieses Ausschusses den beiden nachstehenden Anträgen ohne Nachfrage und ohne kritische Prüfung, ob die Bebauung dieser beiden Baugebiete sinnvoll, wirtschaftlich für Lilienthal tragbar und den Forderungen des Regionalen Raumordnungsprogramms entspricht, zugestimmt.

In Lilienthal vollzieht sich seit Jahren eine ungezügelte Bebauung und Neuschaffung von Siedlungsgebieten.

Ungezügelt, weil Verwaltung und Gemeinderat stets nur Einzelfallentscheidungen treffen und nicht in der Lage sind, ein Gesamtkonzept für den Ort Lilienthal zu entwickeln.

Die Motivation von Verwaltung und Gemeinderat, die rückläufige Bevölkerungsentwicklung aufgrund des demografischen Wandels durch eine verstärkte Bautätigkeit aufhalten zu wollen, ist nachvollziehbar. Allerdings verkennen Verwaltung und Gemeinderat, dass mit dieser verstärkten Bautätigkeit die rückläufige Bevölkerungsentwicklung und die Überalterung der Bevölkerung bestenfalls für ein paar Jahre hinausgezögert, auf keinen Fall aber gestoppt oder umgekehrt werden können. Verwaltung und Gemeinderat verkennen darüber hinaus, dass mit dieser Bautätigkeit in der Zukunft ganz erhebliche Folgekosten verbunden sind. Verkannt wird auch, dass bei einer stark rückläufigen Gesamt-Bevölkerungsentwicklung der Bevölkerungszuwachs in Lilienthal durch verstärkte Bautätigkeit zu Lasten der Außendörfer und Nachbarkommunen erfolgt, verbunden mit den negativen Konsequenzen wie Kindergarten- und Schulschließungen, Schließungen von Einzelhandelsgeschäften und Freizeiteinrichtungen in diesen Bereichen.

 

Wenn Sie mehr lesen möchten, dann klicken Sie bitte hier:

Download