Die Liste der verschwendeten Steuergelder in der Gemeinde Lilienthal

 

Die Wümme-Zeitung spricht es gelegentlich aus, was die Bürger ahnen und die Gemeinderäte längst wissen: Der Pleitegeier hat sich auf dem Rathausdach eingenistet und treibt dort sein Unwesen. Lilienthal, einst eine wohlhabende Gemeinde, gehört heute zu den höchstverschuldeten Gemeinden gleicher Größenordnung in Niedersachsen. Die Verschuldung pro Einwohner liegt weit über dem niedersächsischen Landesdurchschnitt. Was waren die Gründe, die dazu geführt haben, dass sich Lilienthal heute in einer nahezu ausweglosen Haushaltsnotlage befindet?

Die desolate Haushaltssituation in Lilienthal und die dramatische Schuldensituation sind hausgemachte Probleme, Probleme, die von den im Gemeinderat vertretenen Parteien zu verantworten sind. Unsere kommunalen Politiker scheuen den ungeliebten, aber notwenigen und unausweichlichen Sparkurs, stimmen immer wieder den finanzpolitisch unverantwortlichen „Nice-to-have“-Investitionen zu, weil man stets die nächste Wahl im Auge hat.

Es geht aber auch anders! Durch einen konsequenten Sparkurs und kreative Ideen gelang es dem Bürgermeister der Stadt Langenfeld gegen viele Widerstände, den Schuldenberg von einst knapp 80 Millionen D-Mark komplett abzubauen. Der Bürgermeister Magnus Staehler hat den Weg zur Entschuldung der Stadt Langenfeld in einem Erfahrungsbericht in Buchform zusammengefasst. Buchtitel: 1-2-3-Schuldenfrei: Wie Langenfeld aus Amtsschimmeln Rennpferde machte – die Erfolgsformel zur Sanierung städtischer Finanzen.

 

Wenn Sie mehr lesen möchten, dann klicken Sie bitte hier:

Download