Leitbild Lilienthal 2011, dritte Auflage 2015

 

Städte und Gemeinden benötigen für ihre Arbeit einen Orientierungsrahmen – ein Leitbild

In diesem Leitbild sind die langfristigen Ziele und die Strategien beschrieben, wie diese Ziele erreicht werden sollen. Das Leitbild soll ein konkretes, aber auch realistisches Idealbild der Gemeinde der Zukunft beschreiben und aufzeigen, wie sich die Bürger ihre Gemeinde vorstellen. Die Ziele, die dieses Leitbild setzt, sollen Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für die Verwaltung und den Gemeinderat sein. Ein Leitbild wird in der Bevölkerung nur dann Akzeptanz finden, wenn die Bürger an der Formulierung des Leitbildes mitgewirkt haben, die Bürger stets in die Entscheidungsprozesse der Gemeinde eingebunden werden und die Entscheidungen und Ergebnisse für die Bürger jederzeit transparent sind.

Der Lilienthaler Gemeinderat hat sich über acht Jahre mit der Entwicklung eines Leitbilds beschäftigt. Im Jahr 2007 wurde eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Gemeinderates beauftragt, für die Gemeinde Lilienthal ein Leitbild zu entwickeln. Im Mai 2010 hat der Gemeinderat seinen interfraktionellen Entwurf für ein Leitbild vorgestellt. Dieser Entwurf wurde in der Gemeinderatssitzung im Mai 2010 als Leitbild für die Gemeinde Lilienthal angenommen und verabschiedet.

Das vom Gemeinderat im Mai 2010 vorgestellte und verabschiedete Leitbild für die Gemeinde Lilienthal hat aber nichts mit der Definition eines Leitbildes gemein. Diesem Leitbild fehlt die konkrete Beschreibung eines realistischen Idealbildes der Zukunft der Gemeinde und eine detaillierte Benennung der Maßnahmen, die erforderlich sind, um die gesetzten Ziele auch verwirklichen zu können.

Der seinerzeitige Versuch des Gemeinderates, die Bevölkerung im Rahmen einer Fragebogenaktion an der Formulierung des Leitbildes mitwirken zu lassen, ist aufgrund unzureichender Aufklärung und daraus resultierend an einer zu geringen Beteiligung gescheitert.

Das jetzt vorliegende und vom Gemeinderat entworfene Gemeinde-Leitbild ist nichts anderes als eine Auflistung aller denkbaren Wünsche der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates. „Da ist für alle Bürger etwas dabei, da kann sich jeder Bürger wiederfinden“, so die Argumentation eines Ratsherrn.

Eine Wunschliste, in der sich alle Bürger dann auch wiederfinden, soll das Leitbild gerade nicht sein; ein solches „Leitbild“ ist unrealistisch, unfinanzierbar, schlicht und einfach eine Illusion und nicht verwendbar.

Aus diesem Grund hat die LILIENTHALER Wählergemeinschaft e.V. ein realistisches Leitbild für die Gemeinde erarbeitet und stellte diesen Entwurf im November 2010 den Bürgern, den Politikern und der Verwaltung zur Diskussion vor. Diskutiert wurde dieser Vorschlag der LILIENTHALER Wählergemeinschaft e.V. bisher nicht, er wurde ignoriert.

Wer sich mit dem Inhalt dieses Entwurfes einmal beschäftigen möchte, kann den gesamten Text hier

Download

abrufen.